Amateurfunk Lüneburg
DARC Ortsverband Lüneburg (E05)

DMR und seine Möglichkeiten

Vortag von Tobias (DL7TJ) über Möglicheiten digitaler Funktechnik mit DMR

Tobias DL7TJ mit DMR bei den E05ernTobias aus dem Nachbarortsverband Winsen/Luhe (E33) stellte am OV-Abend, dem 11.01.2016 die Möglichkeiten, die uns DMR mit moderner Technik für den Amateurfunk bietet, ausführlich vor. Dazu brachte er verschiedene Handfunkgeräte mit,

erklärte sie und jeder konnte sich selbst ein Bild vom Handling dieser Geräte machen. Weiterhin brachte er auch einen Repeater und einen RaspberryPi mit, den er für den Betrieb mit DMR entsprechend modifiziert hat. Einfach und für Novizen geeignet brachte Tobias (DL7TJ) den Zuhörern die technische Funktionsweise des DMR näher. Dabei stellte er auch die Unterschiede zu D-Star und weiteren digitalen Entwicklungen heraus und beschrieb die Technik des Zeitschlitzverfahrens. Tobias ging auch auf die Topologie des DMRplus Netzes ein und nannte alles, was für DMR-Betrieb benötigt wird. Tobias arbeitet schon seit längerer Zeit mit dieser Technik und konnte uns daher auch die Vorteile dieser digitalen Variante anschaulich erklären und stellte sich souverän auch den kritischen Fragen.

Es war mal wieder ein kurzweiliger OV-Abend! Gäste waren herzlich willkommen! Danke auch an dieser Stelle für den netten Besuch und das Kennenlernen unseres OVs!

 

Für alle, die die Präsentation verpasst haben oder sie gerne noch mal nachlesen wollen, hier der Link zum Vortragsskript.Vortrag DL7TJ - DMRDMR im OV?

Copyright © 2021. All Rights Reserved.