Amateurfunk Lüneburg
DARC Ortsverband Lüneburg (E05)

Stadtteilfest Kaltenmoor 2015

 Amateurfunk in der Öffentlichkeit

Infostand des OV E05 in Kaltenmoor

 

Unser Ortsverband präsentierte sich am 13.06.2015 in Kaltenmoor als das Stadtteilfest gefeiert wurde. Wie auch im Jahr zuvor waren die Lüneburger Funkamateure in Kaltenmoor mit einem eigenen Stand dabei. Wir informierten über die Ausbildung zum Funkamateur und stellen unser Hobby mit Funkbetrieb vor.

 

Werner (DC9DW) hatte sein Equipment für den Funkbetrieb in PSK und 2 Antennen mitgebracht, über die dann auch fleißig gefunkt wurde. Dabei kamen auch Kontakte in SSB auf dem 15m-Band nach Japan zustande (!). Kurt (DF6HZ) hatte die Gelegenheit genutzt, auf den Anruf zu antworten und prompt war er an der Reihe.Funkbetrieb Lüneburg Kaltenmoor 2015

Werner stellte währenddessen Interessierten die Betriebsart PSK31 vor und konnte anhand einer sogenannten Wasserfallanzeige anschaulich erklären, welche Funkstation welche Textinhalte gerade live sendet.

Der Infostand war auch mit reichlich Werbematerial versehen, so dass man mit viel Informationen nach Hause gehen konnte. Vielen Dank auch allen helfenden Händen!

Otto (DO5OV) und Werner (DC9DW) beim Start von PSK 31

Copyright © 2021. All Rights Reserved.